Wir suchen Praxisbeispiele für den (digitalen) Unterricht:
**Gestalten Sie mit uns die Zukunft –
Tauschen Sie Ideen aus und erleben Sie den Wandel! **
Gemeinsam Ideen entwickeln und ausprobieren - Beteiligen Sie sich und lassen Sie sich inspirieren.
Eine offene Messestandatmosphäre am 05.03.2025 (GS/FS) und am 13.03.25 (weiterführende Schulen) soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu anregen, sich mit anderen Akteuren der Bildungslandschaft auszutauschen, neue Ansätze für die Schulentwicklung zu sammeln und selbst aktiv zu werden, um bewährte Praxisbeispiele zu präsentieren.
Reichen Sie Ihre Angebote in Form von Unterrichtsideen, Tools, Konzepten, Projektansätzen, Projektideen, fertigen Projekten, Initiativen, fächerübergreifenden Aktivitäten, außerschulischen Aktivtäten etc. ein.
Einsendeschluss: 20.12.2024
Interaktive (Lern-) Inhalte für das Web erstellen.
Filme aus der Mediathek direkt einbeziehen.
Den Zugang erhalten Sie als vollangemeldeter Nutzer der MeSax-Mediathek direkt über die Mediathek.
LernSax-Nutzer müssen zunächst noch die erweiterten Funktionen freischalten (Login LernSax, Hamburger Menü oben rechts - Mediathek, blaue Leiste).
Was ist der Safer Internet Day?
Das MPZ Vogtlandkreis bietet für Oberschulen und Gymnasien
des LaSuB Standort Zwickau wieder einen Online-Aktionstag an.
SAFE THE DATE
Dienstag, 11.02.2025 (Woche vor Winterferien)
Themenauswahl folgt noch
08.00 - 14.00 Uhr für Schulklassen
Zielgruppen:
Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassenstufe
Lehrplanbezogene Angebote für die Fächer:
Informatik * GK * GRW * Ethik
ab 14:30 Uhr
Zielgruppe:
Lehrkräfte & Fachkräfte der Schulsozialarbeit
Angebot für Schulklassen
Beteiligen Sie sich mit Schülermultiplikatoren oder im Klassenverband und nutzen Sie den Aktionstag, um den sicheren Umgang mit dem Internet in Ihrer Schule weiter in den Fokus zu rücken!
Sie können unser Angebot, das sich an den Lehrplänen der ausgewiesenen Fächer orientiert, in Ihre Unterrichtsplanung und auch in Ihr Medienbildungskonzept der Schule integrieren.
Mit unserem Aktionstag geben wir auch schulübergreifend Anregungen für Eigeninitiativen zum Safer Internet Day und damit zur präventiven Medienbildung an Schulen.
Teilnahmemöglichkeiten für Schulklassen:
Klasse im Klassenverband via Livestream in der Schule,
Betreuung durch Lehrkraft in der Schule (Auswahl an Angeboten möglich)
- Gesamtes Angebot nutzbar
- Einzelne Themen buchbar
1 - 2 ausgewählte SuS pro Klasse als Multiplikatoren, z.B. die Medienscouts der Schule, in einem separaten Raum in der Schule, Betreuung durch Lehrkraft in der Schule
Weitere detaillierte Informationen wie das Jahresthema und die Themen der einzelnen Angebote erfolgen zeitnah.
Ansprechpartnerin /Organisatorin
Thema "Safer Internet Day" im MPZ Vogtlandkreis
Steffi Ehrhardt
Pädagogische Mitarbeiterin
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch
8:00 - 14:00 Uhr
Telefon Sekretariat:
037421 727093
Telefon - Durchwahl
037421 723986
E-Mailadresse:
sid.mpzv@kurs.mpz-vogtlandkreis.lernsax.de
Unterrichtsmethode EduBreakout
Wir stellen Ihnen dafür ein mögliches Equipment zum Verleih zur Verfügung.
Vermittlung einfacher Programmierkenntnisse für Schüler/-innen der Sekundarstufe
Wir stellen Ihnen dafür ein mögliches Equipment zum Verleih zur Verfügung.
Seit Mai 2025 können Lehrkräfte, Praxisberater und Berufsberater an Oberschulen, Gymnasien und Förderschulen des Vogtlandkreises im MPZ Vogtlandkreis 2 x 8 Virtual-Reality-Brillen PICO G3 für die Berufsorientierung ausleihen. Diese sind mit 27 Filmen (360-Grad-Videos) zu verschiedensten Berufsbildern/Berufsfeldern bestückt.
Die Technik kann z.B. auch auf Schulmessen zur Berufsorientierung eingesetzt werden.
Sprach- und Leseförderung mit animierter Kinderliteratur und Wissensvermittlung mit Erklärvideos
Wir stellen unseren vogtländischen Bildungseinrichtungen ab sofort über die MeSax - Mediathek das von uns lizenzierte Portal und mehrfach ausgezeichnete pädagogische Konzept ONILO zur Verfügung.
Die aktuelle Synchronisierung der Schülerdaten aus der Schulverwaltungssoftware SaxSVS ist ab dem 1. August 2024 möglich.
Die SaxSVS Datenbank sollte mit den entsprechenden aktuellen Daten gepflegt sein.
Zum Anlegen und Verwalten von Benutzern in LernSax stehen mehrere Werkzeuge zur Verfügung, die alle unterschiedliche Herangehensweisen und Zielgruppen haben.
„LernSaxSVS-Sync“ nutzt die in der Schulverwaltungssoftware "SaxSVS" hinterlegten Stammdaten für einen Abgleich von Nutzern in einem zweischrittigen Verfahren.
Funktionsumfang der Software „LernSaxSVS-Sync“
Mehrfachausführung des Synchronisationsvorgangs
Bei einer erneuten Ausführung des Vorgangs werden die Daten zwischen SaxSVS und LernSax abgeglichen und der Mitgliederbestand von LernSax an die Vorgaben von SaxSVS angeglichen.
Da bedeutet, dass Personen, die nicht mehr in SaxSVS aufgeführt werden auch aus LernSax gelöscht werden. In SaxSVS neu hinzugekommene Personen werden auch in LernSax angelegt und zugeordnet.
Versetzung
Führt man „LernSaxSVS-Sync“ erstmals nach dem 1. August eines Jahres aus, werden zusätzlich zum Abgleich der Nutzer folgende Vorgänge ausgeführt:
Diese Änderungen betreffen grundsätzlich nur Nutzer und Klassen, die bereits mit „LernSaxSVS-Sync“ angelegt wurden.
Alle manuellen Änderungen am System der Benutzerverwaltung werden vom Synchronisationsprozess nicht berührt. Es bleiben folglich alle Gruppen und Klassen bestehen, die von Nutzern individuell angelegt oder geändert wurden.
Beachten Sie:
Mit der Synchronisation werden die Dateiablagen der Klassen aus dem vergangenem Schuljahr gelöscht. Sichern Sie wieder benötigte Dateien in Ihrem LernSaxbereich "Privat".
Weitere Hinweise und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Datenexport aus SaxSVS (siehe auch nachfolgende PDF zum Downnload) und für den anschließenden Import über das Sync-Tool finden Sie hier.
Gern unterstützen wir Sie bei der Synchronisation per Fernberatung oder vor Ort.
Kontaktieren Sie uns.
Terminvereinbarung:
Ansprechpartnerin: Diana Neufeld-Sturm /Teamkoordinatorin
Fachliche Unterstützung:
Ansprechpartner:
Thomas Bexten
Bitte beachten Sie, dass eventuell eine neue Version erschienen ist.
Siehe hier